OZYMANDIAS

of coal mines and ghost cities



 

Ozymandias

THE MOVIE

An animation film based on the photo series, accompanied by live music for oboe and electronics.

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Ozymandias*

China hat von 2011 bis 2013 mehr Beton verbraucht als Amerika im 20. Jahrhundert. Grund dafür ist die zentrale Urbanisierungsstrategie, wonach 2030 eine Milliarde Menschen in Städten leben sollen. Städtebau ist der wichtigste Motor der chinesischen Wirtschaft. Durch Landverkauf an Immobilienfirmen erzielen viele Kommunen enorme Wachstumsraten. Darüber hinaus bedeuten neue Stadtentwicklungsprojekte oft Aufstiegsmöglichkeiten für lokale Regierungsbeamte, mittlerweile aber sitzen die chinesischen Provinzregierungen auf einem enormen Schuldenberg von geschätzten 3,5 Billionen US-Dollar.

Meine Arbeit „Ozymandias“ entstand in Ordos, einer Wüstenstadt im Norden Chinas. In Ordos liegen 199 Milliarden Tonnen Kohle, ein Sechstel von Chinas Reserven. Die örtliche Erschließungsbranche war daran interessiert das Kapital aus den enormen Rohstoffgewinnen in der Region zu binden, worauf man beschlossen hat, eine Neustadt für eine Million Menschen zu bauen. Es entstand Ordos – Kangbashi, eine zentralistisch geplante Neustadt inmitten der Bergbaugebiete der Wüste Gobi. Im Stil sowjetischer Planung findet man überlebensgroße Statuen, ausladende Plätze und futuristische Prachtbauten. Im Gegensatz zum Utilitarismus der generischen Städte Chinas erträumte man sich hier einen Themenpark mit Luxusvillen und futuristischen Repräsentationsbauten. Befeuert durch den Boom der lokalen Rohstoffindustrie, angeheizt durch blindes Vertrauen in Wirtschaftswachstum und gekoppelt mit der Arroganz des menschlichen Willens, explodierte im Schatten der Überheblichkeit lokaler Eliten zuerst der Reichtum und danach die Immobilienblase. Am Ende verfiel der Kohlepreis mit dem Niedergang der Schwerindustrie und einer neu verordneten Klimastrategie. Zur Zeit ist die Stadt nur zu 20% bewohnt und gilt als Chinas berühmteste „Ghost Town“.

Unfertige Hochzeitspaläste verwaisen neben Investitionsruinen berühmter Architekten im Wüstensand. Der Traum französischer Villen zerplatzt in überwachsenen Rohbauten und bereits errichtete Wohnburgen stehen menschenleer in der Steppe. Neu errichtete Skylines erstrahlen in grellem Neonlicht, doch sie sind potemkinsche Dörfer und Ursache einer exzessiven Spekulationswirtschaft. Es entstand ein architektonischer Exzess, eine urbane Landschaft, welche durch den Kapitalismus zum Sterben verurteilt ist. Skulpturen des öffentlichen Raumes werden zu Protagonisten eines surrealen Urbanisierungsgartens, bevölkert von gigantischen Teekannen, goldenen Kälbern, mystischen Elefanten und megalomanischen Reiterskulpturen. Apokalyptisch stehen sie als Wächter am Ende der Geschichte von Größenwahn und Ressourcenverschwendung.

„Ozymandias“ ist sowohl dokumentarisch als auch surreal. Ich spanne den Bogen von der rauen Welt der Kohlegewinnung in einen fiktionalen Traum, in dem sämtliche Blasen in melancholischen Farben zerbrechen.

Markus Sepperer, Wien 30.11.2018

*Nach dem Gedicht von Percy Bysshe Shelley über die Vergänglichkeit irdischer Werke.

Ozymandias*


From 2011 until 2013 China consumed more concrete than America in the 20st century. The reason for that is the country´s urbanization strategy which aims to force one billion of it´s population to live in cities until 2030. Urban Design is the most important engine of China´s economy. By selling rural areas to real estate developers, communities make a huge profit. Moreover building new cities means big career opportunities for local authorities but nowadays the local communities are highly in dept. The estimated amount is around 3,5 trillion Us-Dollar. My work „Ozymandias“ originated from Ordos, a desert town of Inner Mongolia, Chinas northern province next to Mongolia. In Ordos there is an estimated amount of 199 billion tons of coal, one sixth of China´s reserves. The local development industry tried to bind the profit of selling the raw material in the region, so they decided to erect a completely new city, planned to give shelter to a million of people. Ordos-Kangbashi, a centrally planned new town district in the middle of the Gobi desert was created. In the style of sowjet design there are larger-than-life sculptures, vast squares and magnificent futuristic architecture. Starting from the boom of the raw material industry and accompanied by the arrogance of the human will there was first an explosion of wealth which was soon followed by declining coal prices and an huge burst of the real estate bubble. Additionally the new climate strategy let coal prices drop again and a lot of loans could not be paid back any more which led to bankruptcy of most of the real estate developers. Nowadays the town is only occupied by 20% and is labeled as China´s most famous „Ghost Town“.

At present half erected wedding-palaces, investment ruins of famous architects, empty concrete shells which meant to become French style villas and unfinished residential blocks silt in the Mongolian steppe. Fully erected skylines shine in bright LED-lights but they are Potemkin villages. The whole town is an architectural excess, an urban landscape condemned to death by capitalism. The sculptures of the public space around the city become protagonists of a surreal urbanization garden, populated by gigantic teapots, golden calves, mystical elephants and megalomaniac equestrian sculptures. Apocalyptic, they stand guard at the end of the story of megalomania and waste of resources.

"Ozymandias" is both documentary and surreal. I cover the harsh world of coal mining and lead it into a fictional dream in which all the bubbles break in melancholy colors.


Markus Sepperer, Vienna 30.11.2018

* After the poem by Percy Bysshe Shelley on the transience of earthly works.